:::Der Sairam See:::

Innerhalb Almatys gibt es nur einen einzigen nennenswerten See. Obschon auch da das Wort See sehr hoch gegriffen ist. Ein künstlicher Damm staut das Wasser von den Bergen und so gibt es einen See mit einem knappen Kilometer in der Länge. Weil es in der letzten Zeit hier sehr heiss ist bin ich kurzerhand schwimmen gegangen, obschon es eigentlich nicht anzuraten ist, dort schwimmen zu gehen. Es liegt überall Abfall herum und die Wasserqualität ist fragwürdig.

Wie dem auch sei die Gegend rund um den künstlichen Stausee Sairam ist eine einzige Riesenbaustelle. Die Firma Kuat baut eine neue Stadt in der Stadt hin, knapp 30 hundert Meter hohe Türme und alles drum und dran. die erste Gruppe à 6 Hochhäuser ist schon fertig. Die Aussicht von da ist prächtig. Im Sommer den See vor sich und dahinter die Bergketten. Ein Überblick über das ganze grüne Almaty ist auch gegeben.

Auf dem obigen Bild die Baustelle der Hochhäuser, auf dem folgenden Foto dieselben Häuser aufgenommen von der anderen Seite des Sairam Sees.

Rund um den See gibt es noch drei weitere Grossbaustellen. Unten and der Straase eine Überbauung mit etwa fünf sehr grossen und in die Länge gezogenen Betonklötzen. Oben am See eine Überbauung ebenfalls von Kuat, mit verschnörkelten „Neo-Renaissance“ – Gebäuden.

dsc_0016 dsc_0035 dsc_0081 dsc_0094_1 dsc_0097_2 dsc_0107_2 dsc_0110_1

2 Kommentare
  1. R.Wiedenmeier
    R.Wiedenmeier sagte:

    @danillo dadaismo: Ich kann nur Vermutungen anstellen, genau weiss ich das nicht. Das erste Hochhaus, welches ich als solches bezeichnenkann war der Montmartre – Tower in Paris. Ich war da mit ca.15 Jahren und sehr beeindruckt. Die Faszinatiuon ist vo allem deren Bau, die Kräne, die Arbeiter in ihren Containern. Der Zement. die Armiereisenn. Und anschliessend gefällt mir die Sichtweise aus einem Hochhaus auf die Welt. Also die menschliche Evolution von der Höhle zum Skyscraper. Präziser kann ich meine Faszination nicht in Worte fassen :roll:

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert