, ,

:::Dijn Respublika – Der Tag der Republik:::

dsc_0059
fotos by r.wiedenmeier fotos kaufen >>     www.istockphoto.com

Der Tag der Republik findet in Kasachstan jeweils am 25. Oktober statt. Das erst 17 jährige Land feiert damit seine Unabhängigkeit zur cccp und den Aufbau eines ‚neuen‘ Kasachstan. Gestern war es wieder so weit. Vor dem Dvoretz Respublika, dem ehemaligen Dvoretz Lenin fanden die Feierlichkeiten in Almaty statt. Das Wetter zeigte sich von seiner schlechteren Seite. Es war kalt und nieselte. Der Himmel war grau. Trotz allem kamen Leute um Tanz und Musik anzuhören. Eine gigantische Bühne mit einem Panoramabild von Almaty und den umliegenden Bergen in einer Grösse von ca 50×10 Metern, davor eine riesige kasachische Flagge aus Karton. Lichtshow und lautstarke Boxen vervollständigten die Bühne.

Das Publikum bekam schon nachmittags um zwei Uhr Konzerte und Tanzeinagen geboten, die man auch auf den folgenden Fotos bestaunen kann. Ein paar Dombraspielerinnen bieten das traditionelle Kasachische, die Tanzgruppen versuchen mit Einheitstrachten die glorreiche Zeit Kasachstans vor der cccp wieder aufleben zu lassen

Insgesamt ist die Stimmung eher deprimierend und die Leute wirken oft mehr falsch platziert, als wirklich interessiert am Spektakel. Wenn jemand aus dem Publikum zu begeistern ist, dann sind das die jungen Mädchen beim Auftreten eines Teen-Popstars aus dem Lande.

dsc_0014 dsc_0018 dsc_0033 dsc_0037 dsc_0040 dsc_0046 dsc_0052

5 Kommentare
  1. R.Wiedenmeier
    R.Wiedenmeier says:

    @Sebastian: Ja, das nächste Mal musst du schauen, dass du wieder mit von der Partie bist 😉

    @Krusenstern: Vielen Dank, Jürg – hab ein Email erhalten von der Deutschen Welle. Bin gespannt, ob es zu zusätzlichen Reaktionen auf dem Blog kommt. Vielen Dank für den Bericht auf deinem „Krusenstern“ Blog!

    @danillo paradiso: THX 😀

Trackbacks & Pingbacks

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*