Play
Prev
Next

Willkommen beim Gedankenbörsen-Blog

Der Gedankenbörsen-Blog besteht seit 2006. Aktuell ist ein Schwerpunkt die bauliche Veränderung in Zürich, aber auch anderen Gegenden der Schweiz.


Glarus

Der Kanton Glarus ist ein schönes Ziel, um sich auszuruhen von der hektischen Stadt / und Arbeitswelt. Er ist ein Pionierkanton der Industrialiserung und beherbergt eine wunderbare Bergwelt.


Almaty (Kasachstan)

In drei Jahren Aufenthalt sammelten sich so einige eindrückliche fotografische Dokumente. Ein Teil davon ist in den Archiven des Blogs einzusehen, Weitere Aufnahmen findet man auf

Fraktal-Design

Architektur Experimente

Bauexperimente wie sie in der Schweiz nicht zu sehen sind! Ein mehrstöckiges Architekturexperiment in der grössten Metropole Kasachstans, einer aufstrebenden Stadt.


Good bye Lenin!

Die Überbleibsel des Sowjetimperiums üben eine grosse Faszination aus. Der Gedankenbörsen-Blog widmet sich oft dieser Faszination und Sammelt Sowjet Relikte!

    30. November 2011

    Das internationale Jahr der Genossenschaften

    Geschrieben von R.Wiedenmeier in architektur, schweiz, zürich

    Nächstes Jahr findet das von der UNO im Jahre 2009 ausgerufene Internationale Jahr der Genossenschaften statt. Auf der ganzen Welt werden genossenschaftlich organisierte Unternehmungen auf diese Geschäftsstruktur aufmerksam machen.

    Von grosser Bedeutung ist in der Schweiz vor allem der genossenschaftliche Wohnungsbau. Dieser hatte kurz nach dem Ende des ersten Weltkriegs seine Blütezeit und immer wieder gab es im letzten Jahrhundert Episoden, in denen diese Art des Zusammenlebens richtige Boomphasen erlebte. In den grössten Städten der Schweiz machen die Wohnbaugenossenschaften über 20 Prozent der Mietwohnungen aus.

    Im nächsten Jahr, 2012 werden unter anderem vom Dachverband (Schweizerischer Verband für Wohnungswesen) SVW Anlässe, Feierlichkeiten und Info Events durchgeführt. Die Webseite zum Thema ist auch bereits online und wird ständig ergänzt.

    Das Thema Wohngenossenschaften hat seit der Abstimmung vom 27.11.2011 noch mehr Brisanz erfahren, für die Vorlage “Bezahlbares Wohnen”, welche mit einem klaren Ja angenommen wurde. Diese sieht vor, dass der Anteil der genossenschaftlich organisierten Wohnungen per Gesetz festgelegt werden sollte.

    Links zum Thema:

    Einen Kommentar schreiben

    • Der Blog

      Der Gedankkenbörsen-Blog besteht bereits seit dem Jahre 2006 und wird von Rafael Widenmeier geschrieben.
    • Stock Photography

    • Über

      Wiedenmeier