Aus der Zeitung „Die Welt“ vom Donnnerstag 17.August 2006

Den Folgenden Arikel hab ich ohne überrasscht zuwerden gelesen. Der Herr Brabeck möchte aus Nestlé ein Nutritions und Wellness – Unternehmen machen. Das heisst mehr Nahrungsmittel, die „gesund“ machen. Der Grund zu diesen Äusserungen und dem damit verbundenen Ziel ist:
- grösseres Wachstum
- mehr Produkte-Absatz
- mehr Profit
Das Unternehmen gerät an die Expansionsgrenzen. Da konventionelle Produktepaletten je länger je mehr als gesundheitsbeeinträchtigend gelten muss eine neue Strategie kommen. Die Werbestrategie zielt jetzt darauf ab dass verschiedene neue Produkte ohne Riskiko für Übergewicht konumiert werden können. Und das bedeutet für den gesättigte Markt bei uns natürlich : Jetzt können doppelt soviele neue Nestlé Produkte konsumiert werden, weil sie ja gesund sind. Also freut sich einer: Brabeck. Er verkauft „gesunde“ Produkte und verdient sich eine goldene Nase daran, denn die neuen Produkte sind ja nicht etwa billiger als conventional food.
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Solange ich im Rowntrees Fruit Pastilles in der normalen Version bestellen kann (und nicht nur in hellblauer Light-Form) finde ich es schon OK, wenn eine Firma aus der Schweiz mal international erfolgreich ist…