:::22 Час Степь (22 Stunden Steppe):::

resize-of-dsc_0312
fotos by r.wiedenmeier fotos kaufen >>     www.istockphoto.com

resize-of-dsc_0303 resize-of-dsc_0309 resize-of-dsc_0314 resize-of-dsc_0315 resize-of-dsc_0318 resize-of-dsc_0319 resize-of-dsc_0320 resize-of-dsc_0321 resize-of-dsc_0322 resize-of-dsc_0323 resize-of-dsc_0324 resize-of-dsc_0325 resize-of-dsc_0326 resize-of-dsc_0329 resize-of-dsc_0330 resize-of-dsc_0332 resize-of-image_497 resize-of-image_499 resize-of-image_509 resize-of-image_514 resize-of-image_519 resize-of-image_548 resize-of-image_557 resize-of-image_566 resize-of-image_569 resize-of-image_577 resize-of-image_580 resize-of-image_584

Der Sonnenaufgang über der Steppe ist von fataler Schönheit. Zuerst sehe ich ein schwaches leuchten am Horizont, wie die Lichtreflexionen einer Stadt. Aber es gibt hier keine Stadt. Langsam nimmt die Leuchtkraft zu und nach etwa einer halben Stunde werden erste Silouhetten der Landschaft sichtbar. Die Lichfarbe geht langsam über von rot-orange in pastellblau-gräulich.
Die Dimensionen sind unbeschreiblich. Stellenweise geht die Landschaft natlos über in den Himmel. Plötzlich sehe ich am Horizont ein feurig rotes Aufflammen das immer stärker wird und sich über den in duzenden von blau-grau Tönen marmorierten östlichen Horizont ausbreitet. Und schlussendlich erhebt sich eine feurig rote Kugel über dem Horizont.
Keine Kamera vermag dieses Schauspiel auch nur annähernd festzuhalten. Ich würde allen empfehlen, dieses Naturschauspiel erster Güteklasse mit eigenen Augen zu Betrachten, möglichst in freier Natur, abseits von Zivilisation, Motoren- und Zuglärm.
Die Steppenwüste, sandfarbene Gräser und Sträucher, dazwischen schwarze, verkohlte, abgebrannte Flaechen, Hügel, Telefon-, Stark- und Schwachstrommasten, Trafostationen, kleine Siedlungen, Bahnarbeiter, Lastwagenkarawanen, viele kleine Wäldchen von kleinwüchsigen Bäumen, moränenartige Aufschüttungen, dann vieder streifen von rötlicher Erde, Ansammlungen von einem grauen Gewächs, Viehherden, Schafe, wilde Pferde, ein Fahrzeugwrack, Gesteinsplatten, eine verlassene Siedlung die verlottert, am Horizont braut sich ein Gewitter zusammen, ein leerer Yoghutrbecher, Bierdosen, ein Sendeturm auf einem Hügel, eine Elster, da ein ganzer Vogelschwarm, jetzt wird das Gebiet ganz karg, nur Steppe und Himmel soweit das Auge reicht, könnte ein abgemähtes Kornfeld sein, aufgrund der linienartigen Struktur, Strommast nr. 265, 266, 269, die Sonne reisst ein Loch in die Wolkendeckt, weit weg leuchtet eine Fläche hellgelb auf, durch die perspektivische Verzerrung nur erkennbar als ein einzelner Strich in der Ferne, eine art kleiner Unterstand aus Steinen und mit Wellblechdach, da und dort Rinnen, die das Regenwasser gegraben hat, sehen aus wie Minicanyons, eine Verlassene Fabrik, ein kleiner Tümpel, eine Oase, da steht ein Motorrad neben den Geleisen, ist hier eher selten anzutreffen, wahrscheinlich wegen der staubigen Luft, salzartige weisse Flächen, zwei Falken, Gesteinsbrocken, mitten im Niemandsland ein Betonklotz, Gebirgszüge, Grabhügel, rechteckige künstliche Erdaushübe, hier und da noch eine Wasserpfütze, die Sonne blendet am Zenith, eine einsame Krähe landet auf einem rostigen Stahlpfeiler, der aus dem Boden ragt, zwei vor sich hinrostende ausrangierte Bahnwaggons, antik arabisch wirkende Lehmhäuser

2 Kommentare
  1. unknown
    unknown sagte:

    Wahnsinn was du in drei Wochen wieder alles zu sehen bekommst! Ich hoffe dir tun die Knochen nicht all zu weh nach einer so langen Zugfahrt! Leider ist eure Zeit in Kasachstan schon bald um und mir bleibt nur noch zu sagen, enjoy the last few days and have a good trip home!

  2. ferdi
    ferdi sagte:

    wahnsinn pur.der text hat fluss und tempo,als ob ich selber im zug sässe.die details(strommaste,wracks,hügel,etc.) werden gross in der unendlichen,imposanten weite.und ich werde schläfrig vom ewigen räderrattern.

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert