,

:::Eisstadion Medeo & Chimbulak:::

Heute bot sich mir eine neue Gelegenheit, etwas Bergluft und Sonne zu tanken. Obwohl Almaty auf 800 m.ü.M liegt gibt es hier im Januar mässig viel Sonne. Das hängt mit der Luftfeuchtigkeit und dem Smog zusammen.

Mit dem Jeep fuhr mich David auf das sich auf 1691 m.ü.M befindende Medeo. Zum legendären Eisstadion. Der Blaue Himmel zeigte sich schon nach kurzer Zeit. David holte mit seinem Fünf-Liter Kanister Wasser an der Quelle, deren Wasser sich positiv auf die Liebe auswirkt, um damit später Kaffee zu kochen.

Ich mietete mir „Schlittschuhe“, David hatte schon Eigene. Nach dem Umziehen gings los aufs Eis und wir konnten die wunderschöne Atmosphäre mitten in den Bergen geniessen.

Klicken Sie auf die Fotos, um diese in Originalgrösse betrachten zu können!

medeo_01.jpg

medeo_02.jpg

Während dem Einlaufen, also den ersten Runden musste ich mich wieder an das eher seltene Gefühl der Schlittschuhe unter den Füssen gewöhnen. Es ist ja prinzipiell ähnlich dem Inline-Skaten, welches ich ja in der Schweiz häufig praktiziert habe. Nach den ersten Runden konnten wir auch an den Freuden der lokalen Bevölkerung beteiligen, also schmunzeln, wenn ein Kasache, der zum ersten Mal auf Schlittschuhen steht auf den Po oder die Hände fiel. Junge Kasachinnen konnte ich auch ohne grosse Umstände fotografieren, so entstanden folgende zwei Bilder:

medeo_05.jpg

medeo_07.jpg

Nachdem die Stunde meiner Schlittschuh-Mietzeit abgelaufen war fuhren wir mit dem Geländewagen weiter die steile Strasse hinauf, Richtung Chimbulak, dem grössten Wintersportort direkt am Hausberg Almatys. Überall hat es jetzt Baustellen, weil vorbereitet wird für die Winterspiele Zentralasien 2011. Eine grosse Seilbahn befindet sich im Bau, welche Medeo mit Chimbulak verbindet. Diese soll schon nächstes Jahr fertiggestellt sein. Währen der Fahrt zeigten sich uns die grossen berge von ihrer schönsten Seite. Auch der Himmel strahlte in klarstem Blau. Fotos von Chimbulak und David vor Bergkullisse:

chimbulak_01.jpg

chimbulak_03.jpg

2 Kommentare
  1. euroman999 (scype)
    euroman999 (scype) sagte:

    COOOOOOOOOOL!!!
    meine jugend….
    ich war „alpinist“ und wir waren fast jede we dort
    und höher

    mfg aus rheinhessen:cool:

  2. он же
    он же sagte:

    гы.превед,
    кросаффчег :wink:

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert