:::“Krawalle“ zum 1.Mai in Kasachstan:::
Wie auf den oben dargestellten Postkarten hat es in der Sowjetunion am 1.Mai, dem Tag der Arbeit ausgesehen. Und die Arbeit war auch der zentrale Kern des Kommunismus, der Planwirtschaft und eben der Sowjetunion mit ihren Republiken. Zu denen auch Kasachstan gezählt hat.
Knappe zwei Jahrzehnt nach dem Zusammenbruch der cccp sieht es nun in Kasachstan am 1.Mai ganz anders aus. Nicht wie ich im Titel zynischerweise geschrieben haben mit Krawallen und Pflastersteinen, wie auch Autonomen hat Almaty am 1.Mai nichts am Hut!
Tatsächlich ist das Fest hier ein grosses Volksfest, mit viel Tradition. Am Platz vor dem ehemaligen Leninpalast gab es eine riesige Bühne , schön geschmückt mit grossen aufblasbaren Apfelbäumen, Jurten und schönen Ornamenten.
Es gab dutzende Tanzgruppen, von kasachischen, über dunganische, bis zu griechischen, chinesischen, tatarischen… Fast so viele, wie es Nationalitäten in Kasachstan gibt. Deren gibt es etwas über 120.
Hier eine kleine Auswahl an Fotos, die ich heute gemacht habe:
schöne fotos, man kann sich gleich in die szenen hineinversetzen.
@danillo objektismo: Man, du änderst aber auch ständig deine Zweitnamen :razz:
Ja, das freut mich, wenn du dich in die Situationen versetzen kannst. Es war originell, vorgestern. Zuerst beim herunterlaufen zum Platz, wo das Fest stattfand, dann eine riesige Motorradparade, alle auf Harleys, Suzukis und Hondas, schwenkten die kasachische Flagge. Kurz darauf der Beginn der Tanzshow, welche einen ganzen Tag dauern sollte. Wir haben nur kurz zugesehen. Dann später einen guten Lamm-Schaschlik-Spiess genossen.
lamm-schaschlik… du machst mich fertig!!!
Rafael! Deine Fotos kann man nicht gross machen (auf der Seite sieht man nur die Haelfte)…
:???:
@Valentina: Bei mir funktionniert alles Problemlos. Vielleicht musst du die Seite einmal mit einem anderen Browser öffnen :roll:
Das ist ja tolle Folklore, die Du uns da vorführst, almaty, wirklich würdige 1.Mai-Feiern !
Schick das bitte auch mal per mail an die antifa und ihre ekligen Chaoten-Glibberblogs, dann wissen die, wo ´s lang geht.
Brave Leute, raus zum 1,Mai !
Straffällige Antifa-Aktivisten und straffällige Mitläufertruppe, rein mit E:mrgreen:uch, in die Knäste !
Den Straftätern sozialistischer Gruß !