:::Ambulanz im Strassenverkehr:::
Eine Ambulanz nach Regenwetter auf Almatys Strassen. Ja, es ist Sonntag, darum herrscht kein Stau wie an jedem Wochentag. Es gibt alle Arten von Krankenwagen in Almaty. Oft steht noch der deutsche Schriftzug Ambulanz drauf, oder der Name des Spitals von dem sie ursprünglich stammen. Sie haben es wie eben schon erwähnt nur am Sonntag leicht, die Opfer des Strassenverkehrs oder anderen Unfällen aufzunehmen. Ansonsten kommen sie nicht vom Fleck. Und die Regel, welche in Europa üblich ist, der Ambulanz den Vortritt zu lassen, oder zumindest auf etwas auszuweichen existiert in Kasachstan nicht. Hier wird jeder Zentimeter im Strassenverkehr erkämpft, als ging es um alles oder nichts.
Mir gefallen diejenigen, von denen eine auf dem Foto zu sehen ist, die Russischen Krankenwagen schaffen jedes Gelände und sind auch bei Minustemperaturen einsatzbereit. Das Innere, wie ich mich selber schon einmal überzeugen konnte ist sehr spärlich ausgerüstet, nicht zu vergleichen mit den ganzen Notfallgeräten, die im Westen eingesetzt werden. Ach zum vorhergehenden Satz: Nein, ich fuhr nicht mit, weil ich verletzt war.
Interessant zu diesem Thema:
http://www.almatylink.de/unterseiten/de/projekte/verkehrsplanung.html
Grad im resümee wird deutlich erklärt wo hier die Probleme liegen.
„Verkehrsplanung ist in Almaty deutlich unterentwickelt und wird der angespannten Verkehrssituation der Stadt nicht gerecht und kann den Herausforderungen der Zukunft nur bedingt begegnen.“
Ich habe solche Ambulanzen dieses Jahr auch sehr häufig in Georgien gesehen. Welcher Hersteller steckt dahinter?
@Dennis: Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Ich habe es herausgefunden. Es ist ein UAZ-452.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Uljanowski_Awtomobilny_Sawod