:::Der Dorfbrunnen Diesbach:::

diesbach_brunnen_450

Der Dorfbrunnen im Oberdorf stammt aus dem Jahre 1779, dies ist in den Stein eingemeisselt und gut ersichtlich. Was die anderen Buchstaben zu bedeuten haben blieb mir als Kind lange ein Rätsel.

DVDL – BVDH und unten PST 1779

Aktuellen Informationen Zufolge sind die Buchstaben Initialen von Personen, die damals lebten. DV war David Vögeli DL David Legler, BVDH heisst Brunnenvogt Heer. Das PST unten ist nicht ganz klar, kann aber Peter Streiff oder Störi bedeuten.

diesbach_brunnen_800_1 diesbach_brunnen_800_2 diesbach_brunnen_800_3 diesbach_brunnen_800_4

Als Kinder diente dieser Brunnen für die ersten Schwimmübungen, früher war er zentraler Platz des alten Dorfkerns. Es wurde gequatscht und getratscht beim Brunnen, Wasser geholt, weil zu dieser Zeit die Häuser noch nicht über einen eigenen Wasseranschluss verfügt haben. Dann wurde auch die gesamte Wäsche am Brunnen gereinigt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert