linthal_01

foto by r.wiedenmeier fotos kaufen >>

linthal_04 linthal_01 linthal_02 linthal_03

Linthal die hinterste Gemeinde des Kantons Glarus ist auch die Flächengrösste selbigens, mit 131 Quadratkilometern. Während der Industrialisierung zwischen 1870 und 1900 hatte die Gemeinde mehr als doppelt soviele Einwohner als heute. Jetzt sind es noch ca. 1000. Viele Hotels, Restaurants und Geschäfte stehen leer oder sind am verfallen. So auch der Dorfkern Oberdorf – Richtung reformierte Kirche.

Etwas Leben ist wohl in die Gemeinde mit dem Erweiterungsbau des Wasserkraftwerks Linth-Limmern zurückgekehrt. Das zurzeit modernste Pumpspeicherkraftwerk der Schweiz befindet sich in en Bergen oberhalb Linthals im Bau.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*