Gare de la Défense
fotos by r.wiedenmeier fotos kaufen >>
La Défense. Der moderne Teil von Paris mit den Bürohochhäusern liegt nicht auf Pariser Stadtgebiet sondern verteilt auf die drei Gemeinden: Courbevoie, Nanterre und Puteaux. Die Planung hat 1958 begonnen, erste Hochhäuser wurden Anfang der 60er Jahre erbaut. Ein erster Meilenstein war die Eröffnung des „Grande Arche“ 1989 vom dänischen Architekten Johan Otto von Spreckelsen.
Die drei höchsten Gebäude sind: Tour First (früher tour AXA) mit 231m, Tour Hekla (2022) mit 220m und Tour Majunga (2014) 194m Aktuell im Bau befindet sich der höchste Turm „The Link“ voraussichtlich 2025 fertiggestellt mit einer Höhe von 244m.
Auf den Fotos zu sehen sind Aufnahmen aus dem Untergrund. Direkt neben dem Grand Arche befindet sich der Untergrundbahnhof, der „Gare de la Défense“. Täglich wird der Bahnhof von über 70’00 Reisenden frequentiert und es bestehen Anschlüsse an die M1 ins Stadtzentrum , sowie ein Anschluss an die Strassenbahn und an die RER-Linie (RER-E). Bei einem weiteren Ausbau soll der Bahnhof auch an das Projekt Grand Paris Express angeschlossen werden.
Links zum Thema:
- Getty images / Istock
- La Défense (Wikipedia)
- Liste der Hochhäuser in La Défense (Wikipedia)
- Paris – La Défense (offiziell)