:::Streetart in Kasachstan:::
fotos by r.wiedenmeier fotos kaufen >> www.istockphoto.com
In Almaty sind tatsächlich schon Streetart Kunstwerke zu betrachten. Auf das Thema wurde ich von einem jungen heimkehrenden Kasachen (aus Deutschland heimkehrend) aufmerksam gemacht, der sich selber eingehend mit dieser Kunstform auseinandergesetzt hat.
Hauptsächlich sind aktuell Gesichter an den Häuserwänden im Zentrum zu sehen „Che Guevara, Mr. Jones und auch Erfundene Sujets“.
Das Thema ist aber unter den Künstlern wenig bekannt und als Erstes würde niemand einen Sinn darin sehen, mit Karton und Spraydose loszuziehen – zum Zweiten hätten die KünstlerInnen einfach zuviel Angst vor Repressalien.
Hier noch ein paar wichtige Streetartkünstler aus aller Welt:
- Bansky (GB)
- Harald Naegeli (CH)
- Blek le Rat (F)
Gerade in Kasachstan würde ich eine Entwicklung zu mehr Kunst auf, an und um die Strassen sehr willkommen heissen. Denn historisch gesehen hat die Sowjetunion gerade diese Kunstform sehr für ihre Zwecke benutzt. Jegliche Informationen wurden mit Kartonschablonen an Häuserwände gesprayt oder auf Plakate geklebt. Dann gab es, hab ich kürzlich gesehen in einer Art Pfadfinderbuch Anleitungen, den Leninkopf selber als Kartonfolie herzustellen und damit auf Stoff zu malen…
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!