Hier können Sie die Fotos der Ausstellung “Kasachstan-Schweiz” betrachten. Gestern war die Vernissage im Kunstmuseum. Es herrschte ein grosser Medienandrang, beinahe zwei Stunden ohne Unterbruch musste ich Interviews geben, was für mich eine neue Erfahrung darstellte. Die Rückmeldungen von den Besucherinnen waren sehr positiv und die Eröffnungsrede von Hr.Schlaefli, dem schweizerischen Generalkonsul war herzlich und hat mich sehr gefreut.

Hier die Fotos in Slideshows, zuerst die Kasachischen, unten die aus der Schweiz. Klicken Sie bitte auf das Bild, um die jeweils 20 Fotos “durchzublättern”.

camel_01

almaty_12 almaty_13 almaty_14 astana_03 astana_05 basaar_01 boy_02 boy_03 boys_01 cemetary_01 charryn_01 koktobe_01 lake_22 lake_24 man_03 nurly-tau_02 republik-square_01 republik-square_02 women_04 women_05 women_06 women_08 women_09

lake_15

alps_03 alps_04 alps_05 church_01 cow_01 edelweiss_01 ice_01 lake_06 lake_12 lake_19 lake-zurich_01 man_04 streetparade_02 women_01 women_02 women_03 zurich_01 zurich_02 zurich_03

8 Kommentare
  1. Tara
    Tara sagte:

    Klasse!!! Herzliche Gratulation. Kann man die Photos auch kaufen? Mir gefällt besonders das von Almaty mit dem Adler… Ein Blick in die Ausstellung wäre auch sehr interessant….

  2. R.Wiedenmeier
    R.Wiedenmeier sagte:

    @Tara: Danke fürs Kompliment, bin ziemlich erschöpft gewesen, gestern Abend. Der Blick in die Ausstellung kommt bald. Es wurden viele Fotos gemacht. Auch gefilmt wude die Eröffnung und die Rede des Generalkonsuls und meine Ansprache. Selbstverständlich sind die Bilder verkäuflich. In Digitaler Form sind sie natürlich preiswerter zu habe, als gedruckt. Interessenten können sich selbstverständlich auch direkt bei mir melden: rafaelw[at]gmx.ch

  3. Krusenstern
    Krusenstern sagte:

    Lieber Rafael,

    Wir gratulieren Dir zu Deiner Vernissage im Nationalen Kunstmuseum in Almaty !!!

    Die auf Deinem Weblog gezeigten Bilder sehen super aus und zeigen die Kontraste aber auch die oft unvermuteten Gemeinsamkeiten der beiden Länder.

    LSpannend die Gegenüberstellung der Brownswiss am stotzigen Schweizer Berghang mit dem Kamel in der kasachischen Steppe. Bei einigen Bildern – zum Beispiel den Fotos der Bergseen – war ich mir nicht sicher, ob sie nun in der Schweiz oder in Kasachstan gemacht wurden. Sehr gelungen auch die Gegenüberstellung der jungen kasachischen Frau 08 mit den älteren Frauen 06 und 09 (ich habe leider nur diese unpersönlichen “Nummern” aus den Bildunterschriften).

    Lena und ich hoffen, dass Dir diese Ausstellung in Almaty viele Türen öffnet und Du in Kasachstan Dein Glück findest.

    Ich werde in den nächsten Tagen in Krusenstern gerne und prominent darüber berichten. Versprochen!

    Jürg

  4. rafael
    rafael sagte:

    @Krusenstern: Vielen Dank für die Rückmeldung, Jürg. Der Vergleich der Kuh mit dem Kamel ist auch mir sehr sympathisch und ich habe ihn bei einem Interview auch stark hervorgehoben. Auch die Bergseen wurden von einigen Kasachinnen und Kasachen der Ausstellung als die Ihrigen interpretiert, sie hätten ähnlich Schönes in der Schweiz wohl nicht vermutet :wink: Mir persönlich sind auch die Portraits der alten Frauen sehr ans Herz gewachsen, doch es gibt selten Gelegenheit, solch offene Gesichter zu erwischen. Oft möchten gerade ältere Menschen nicht vor die Kamera treten.
    Ja, ich musste oft Kritik einstecken, wegen der Beschriftung und das hat auch seine Berechtigung. Ich persönlich mag mein System, wie die Bilder in meinem Computer sortiert sind, und so habe ich sie auch dieser Anordnung entsprechend benannt. Zudem wurden sie vom Museum ins Russische und Kasachische übersetzt, das hätte eine mittlere Katastrophe werden können, wenn ich da komplizierte Namen verwendet hätte.

    Danke dir schon im Voraus für den Bericht im Krusenstern!
    Rafael

  5. Roger
    Roger sagte:

    Hi Rafael

    Schöne Sache mit der Ausstellung. Deine Post hab ich aufgegeben. Freu mich schon auf die Bilder vom Fondueabend;-) Schick mir doch mal ne Email dann kann ich Dir noch Fotos von den Bergen ALmaty CHina schicken.
    Gruess Roger

  6. Kristina
    Kristina sagte:

    Hallo Rafael,
    Congratulations!!! Your photos are amazing. I like photos with the lakes – fabulous, fantastic!!!
    I hope you are very happy with your new exhibition.
    :wink:

  7. Tara
    Tara sagte:

    Echt spannend, das gegenüberstellen von Landschaften, Gesichtern und Farben in der 2-Kanal Slideshow. Wirklich Klasse!!!

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.