:::Container – Globalisierung mit Norm:::
Der ISO-Conainer ist die genormte und am weitesten verbreitete Transport-„Verpackung“ der Globalisierung. Milliarden von Tonnen an Gütern werden so hauptsächlich per Schiff, dann auch per LKW und Zug transportiert.
- Die verbreitetsten ISO-Container haben eine Breite von 8 Fuß (2,44 m) und sind entweder 20 Fuß (6,096 m) oder 40 Fuß (12,19 m) lang.
Bildquelle: container ships
Das Kontext-Journal des Schweizer-Radio DRS hat über dieses Thema am 7.6.2007 berichtet. Sie können die Sendung gleich hier anhören (unten beim Post auf den Abspielbutton klicken), mit der Überschrift : „Die Erfindung des Containers hat die Transportwelt revolutioniert und ist zum Motor des weltweiten Handels geworden. Immer mehr und grössere Containerschiffe werden konstruiert, Häfen erweitert oder neu gebaut. Zeitdruck und modernste Technik verändern auch die Arbeit des Schiff-Personals. “
Links zum Thema
- Radio DRS – Kontext
- Containex (Falls sie einen Contaoner brauchen)
- Wikipedia – Der ISO-Container
- Containerwelt
Technische Daten Seecontainer 20′ und 40′::idea::idea:
Seecontainer 20′
Innenmass
Länge Breite Höhe
587.70 cm 233.00 cm 236.50 cm
Aussenmasse
Länge Breite Höhe
605.80 cm 243.80 cm 259.10 cm
Gewicht
2300.00 kg
Seecontainer 40′
Innenmass
Länge Breite Höhe
1204.00 cm 233.00 cm 236.00 cm
Aussenmasse
Länge Breite Höhe
1219.00 cm 243.00 cm 259.00 cm
Gewicht
4100.00 kg
:smile:
@JG: Danke für die Zusatzinfos:) – Ich leb ja in Kasachstan und hier gibt es riesige Basare, die aus übereinandergestapelten ISO Containern bestehen. :grin:
Wisst Ihr ob es auch eine ISO-Norm für Baucontainer gibt?
Und wenn ja, wo kann ich Infos dazu finden?